Full House zum Start unserer Ausbildungsakademie
19.01.2023
Full House zum Start unserer Ausbildungsakademie
Großer Besucherandrang bei der Eröffnung im Bachner Campus in Wambach
Schon seit Jahrzehnten gehört unsere Ausbildung zu den besten der Branche – an all unseren Standorten. Jetzt steigern wir dieses Niveau noch mal: mit unserer neuen Ausbildungsakademie im Bachner Campus, Gutenbergstraße 5 in Mainburg-Wambach.
Vor der offiziellen Eröffnung bekamen unsere Azubis eine Vorab-Führung. Viele von ihnen hatten in einer Praxiswoche je Lehrjahr bereits aktiv den Aufbau und die Elektroinstallation der Akademie durchgeführt. Da war die Freude natürlich groß, die Akademie jetzt „in Bestform“ zu sehen.
Zur Eröffnung mit den Ehrengästen aus Politik, Wirtschaft und Verbände kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher, darunter viele Jugendliche aus den 9. und 10. Klassen, angehende (Fach-)Abiturienten mit Interesse fürs duale Studium sowie Eltern, Lehrerinnen und Lehrer.
„Die Zukunft der Bachner-Auszubildenden ist auch unsere Zukunft“
Gut, dass wir mit vielen Kolleginnen und Kollegen sowie mit Auszubildenden aller drei Lehrjahre vertreten waren – denn der Wissensdurst der Besucherinnen und Besucher war groß. „Unsere neue Ausbildungsakademie hatte heute Full House“, sagt unser Ausbildungsverantwortlicher Stefan Kitschke, „schön zu sehen, mit welchem Elan die jungen Leute ihre Zukunft angehen. Die Zukunft der Bachner-Auszubildenden ist auch unsere Zukunft.“
Zur Begrüßung sagte unser Geschäftsführer Dr. Ralf Gaffal: „Wir sind ein Premium-Dienstleister unserer Kunden. Wir kümmern uns darum, dass die Energie fließt: vom ersten Aufriss der Planung bis zum Anschluss jedes einzelnen Kabels. Unsere Schwerpunkte sind Energie-Konzeption und -Planung für Gebäude aller Art, Energiesteuerung und -speicherung sowie die komplette Elektroinstallation. Kurz gesagt: Energie ist unsere DNA. Genau dafür bereitet die Akademie unsere Auszubildenden vor – in der Praxis für die Praxis.“
„Personalentwicklung ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Unternehmensstrategie“
Und Geschäftsführer Thomas Üffink ergänzte, die Rolle der Ausbildung könne heute gar nicht hoch genug eingeschätzt werden: „Gerade weil der Fachkräftebedarf hoch ist, kommt der Qualität der Ausbildung eine Schlüsselrolle zu. Personalentwicklung ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Unternehmensstrategie.“ So stiegen unsere Azubizahlen kontinuierlich: von 49 Azubis 2018 über 80 Azubis 2022 bis hin zu mehr als 100 geplanten Azubis ab September 2024.
Intensive Ausbildungs-Kooperation
Die Ausbildung bei Bachner erfolgt in enger Zusammenarbeit mit Schulen und Berufsschulen, IHK, Handwerkskammer und Elektroinnung, mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (BFZ), der Agentur für Arbeit, dem Landratsamt und dem Bund der Selbständigen im Mittelstand (BDS Bayern). Weitere Kooperationspartner sind die vhs, „Technik für Kinder“, MINT-Labs für Schulen, das Kolping-Bildungswerk München und Oberbayern e.V. sowie diverse Fördervereine. Auch beim Girls'Day und dem neuen „Tag des Handwerks“ ist Bachner mit dabei.
„Zudem haben wir eine tolle Zusammenarbeit mit Firmen aus der Region, im Besonderen mit den beiden Mainburger Unternehmen Wolf GmbH und Auto Köhler GmbH & Co. KG“, sagt Stefan Kitschke. So wird Mainburg einer der neuen Standorte der Technologietransfer-Zentren (TTZ) im Bereich nachhaltiger Gebäudetechnik – dazu gehören zum Beispiel effiziente Lüftungstechnik, Solarthermie und Wärmepumpen. Der Technologie-Campus wird Teil eines Neubaus der Firma Wolf. „Mit Auto Köhler zusammen bieten wir Schülerinnen und Schülern der 9. und 10. Klasse ein einwöchiges Dual-Praktikum“, so Kitschke. Und für kaufmännische Berufe ist Greta Anneser jetzt im Prüfungsausschuss.
Neuer Vollzeit-Ausbilder bei Bachner an Bord
Pünktlich zum Start der Ausbildungsakademie haben wir einen neuen Vollzeit-Ausbilder an Bord: Hubert Kaindl, gelernter Elektroinstallateur und seit 2002 Meister. Über zehn Jahren bildete er bei seinem bisherigen Arbeitgeber Mechatroniker aus. „Jetzt bringe ich all meine Erfahrungen in den Bachner-Campus mit ein“, sagt Hubert Kaindl, „es macht mir große Freude, mit jungen Leuten zu arbeiten und mein Wissen und meine Erfahrungen weiterzugeben.“
Unsere neue Ausbildungsakademie in Wambach ist im ersten Obergeschoss eines Neubaus mit insgesamt 280 m² Grundfläche, 32 Werkbänken und einem Schulungsraum von 35 m².