Services

Services

Your requirements are our mission

As an electro-service provider, we are your partner for construction projects in the automotive segment, aviation, hospitals, universities, schools and many other segments. Take advantage of our experience of more than one hundred years!

Services

We always grew with our tasks. New challenges push us to top performances. Our service spectrum includes energy and building systems, fire alarm and IT communication systems and our in-house switching system construction. Additional pillars of our offering include safety engineering, automation & control systems and all electrical installations up to medium voltage systems.

Power Engineering

High-performance and professional

Since 1920, power engineering helped us to grow. We are focused on planning, conception, installation, commissioning, but also on service and maintenance work of electrical power engineering systems. From standard to individual applications, we offer high quality and permanent solutions to advance your project with energy.

Learn more

ICE Technology

You move markets, we automate movements.

As one of the central pillars of automation technology, instrumentation and control engineering covers a broad spectrum. Whether it is in production, heating, climate control or ventilation, or for test rigs – electrical instrumentation and control engineering (EI&C) represents the pulse of Industry 4.0. Dependable CAE hardware, our own switchgear construction, and software programming, including the creation of customized displays, are seamlessly interconnected.

Learn more

Switching system construction

Switching systems

Switching systems can be found in a variety of projects, from low voltage distributors and control cabinets for control or fire alarm systems up to medium voltage switch cabinets – we can offer 50 years of experience in the distributor and switching system construction in our Dingolfing subsidiary. Bachner switching systems “made in Dingolfing” are used worldwide in a variety of applications. Take advantage of our experience and the interdisciplinary cooperation of our departments.

Learn more

Medium Voltage Technology

Voltage up to 36kV? No problem for us!

Starting in the 1950s, Bachner Elektro addressed the interfaces of the different network levels as part of the electrification of the rural regions. A comprehensive knowledge in the low and medium voltage segment was obtained in the course of time as the result of many industrial installations and a continuous expansion of the experience. This was concentrated in 2019 in a cross-location department, which implements our own projects in addition to supporting the implementation of complete orders.

Learn more

IT & Communication Technology

IT & Communication Technology

Data is the currency of the 21st century. The demands for up to date and efficient IT/communication technology are growing with the ongoing move towards Industry 4.0 and the digitalization of office organization in all conceivable areas. We design and build data pathways for you that meet all of your needs and which remain up to date for the coming future.

Learn more

Planning & Documentation

Everything in view, everything under control

Construction requires one thing above all: a constant overview of the relevant steps, measures and tenders, as well as of the contracts, costs, and deadlines. For this reason, the planning and documentation of the whole, and of each individual part, is of the utmost importance for any construction project. We provide all the necessary services for you.

Learn more

IT System & Security Technology

Your safety is our passion

The be-all and end-all for a business is security: both analog and digital. Both these aspects of security are closely intertwined with each other. Because that which provides security in the physical world must also be perfectly controllable and manageable in your security systems on a digital level. In addition, security must be able to grow with you. We provide this flexibility for your security architecture, in the analog as well as in the digital world.

Learn more

Company

Elektro Bachner has evolved into a corporate group over four generations. The core business remains electrical engineering, in all its facets. Additional areas, such as cogeneration, photovoltaic and storage systems, and electrical busbar systems are all found among our specialist subsidiaries.

Bachner Group companies currently employ around 950 staff, of which over 100 are apprentices, at our sites throughout Germany, Austria, and the USA.

Not only have our technical fields continually evolved over the last 100 years. We also place high value on environment and energy management, social benefits for our employees, our corporate social commitment, and many other topics – which are all causes manifested in our corporate philosophy.




We're looking for you!
Are you looking for new challenges? Excellent. We're always looking for motivated people who are passionate about mastering challenges. Our Careers section lists our vacancies and details everything that makes working at Elektro Bachner special.

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen

Ihr Anspruch ist unsere Aufgabe

Als Elektro-Dienstleister sind wir sind Ihr Partner für Bauvorhaben und Projekte im Automotive-Bereich, in der Luftfahrt, in Krankenhäusern, Universitäten, Schulen und vielen weiteren Bereichen. Profitieren Sie von unserer über hundertjährigen Erfahrung!

Leistungen

Stets sind wir mit unseren Aufgaben gewachsen. Neue Herausforderungen beflügeln uns zu Höchstleistungen. Unser Leistungsspektrum reicht von der Energie- und Gebäudetechnik über Brandmelde- und IT-/Kommunikationstechnik bis hin zum eigenen Schaltanlagenbau. Weitere Säulen unseres Angebotes sind Sicherheitstechnik, Automation & MSR-Technik und sämtliche Elektroinstallationen bis hin zur Mittespannungstechnik.

Energietechnik

Leistungsstark und professionell

Seit 1920 sind wir mit der Energietechnik gewachsen. Bei uns dreht sich alles um Planung, Konzeption, Installation, Inbetriebnahme, aber auch um Service- und Wartungsarbeiten von Anlagen der elektrischen Energietechnik. Vom Standard bis zur individuellen Anwendung bieten wir Ihnen hochwertige und dauerhafte Lösungen, um Ihr Projekt mit Energie voranzutreiben.

mehr erfahren

MSR-Technik

Sie bewegen Märkte, wir automatisieren Bewegungen.

Die Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik als einer der zentralen Säulen der Automatisierungstechnik umfasst ein weites Feld. Ob nun in der Produktion, im Bereich Heizen/Klima/Lüften oder bei Prüfständen – elektrisches Messen, Steuern und Regeln (EMSR) ist der Herzschlag der Industrie 4.0. Zuverlässige CAE-Hardwareplanung, unser eigener Schaltanlagenbau und die Software-Programmierung inklusive Erstellung passgenauer Visualisierungen greifen dabei nahtlos ineinander.

mehr erfahren

Schaltanlagenbau

Schaltanlagen

Schaltanlagen finden sich in allen denkbaren Projekten, von Schwachstromverteilungen und Steuerschränken für MSR- oder Brandmeldetechnik bis hin zu Mittelspannnungs-Schaltschränken - wir können an unserer Niederlassung Dingolfing mit 50-jähriger Erfahrung aus dem Verteiler- und Schaltanlagenbau punkten. Bachner-Schaltanlagen "made in Dingolfing" werden weltweit in diversen Anwendungen eingesetzt. Profitieren auch Sie von unserer Erfahrung und der interdisziplinären Zusammenarbeit unserer Abteilungen.

mehr erfahren

Mittelspannungs­technik

Spannung bis 36kV? Für uns kein Problem!

Bereits in den 1950er Jahren befasste sich Bachner Elektro im Zuge der Elektrifizierung der ländlichen Regionen mit den Schnittpunkten der verschiedenen Netzebenen. Im Zuge vieler Industrieinstallationen und ständiger Erweiterung des Horizontes konnte im Laufe der Zeit ein umfassendes Know-how im Bereich von Nieder- und Mittelspannungstechnik angesammelt werden. Dies wurde im Jahr 2019 unter dem Dach einer standortübergreifenden Abteilung versammelt, die neben der Unterstützung bei der Umsetzung von Komplettaufträgen natürlich auch eigene Projekte umsetzt.

mehr erfahren

IT & Kommunikations­technik

IT & Kommunikationstechnik

Daten sind die Währung des 21. Jahrhunderts. Die Forderungen nach Aktualität und Leistungsfähigkeit von IT/Kommunikationstechnik wachsen mit der Weiterentwicklung zur Industrie 4.0 aber auch der Digitalisierung der Büroorganisation in allen denkbaren Bereichen. Wir konzeptionieren und bauen für Sie Datenstraßen, die all Ihren Bedürfnissen gerecht werden und auch noch morgen aktuell sind.

mehr erfahren

Planung & Dokumentation

Alles im Blick, alles im Griff

Wer baut, braucht vor allem eines: jederzeit den Überblick – über Schritte, Maßnahmen und Ausschreibungen, über Verträge, Kosten und Termine. In jedem Bauprojekt kommt daher der Planung und Dokumentation des Ganzen wie jedes einzelnen Teils allergrößte Bedeutung zu. Alle dafür erforderlichen Leistungen erbringen wir für Sie.

mehr erfahren

IT-Systeme ­ & Sicherheitstechnik

Ihre Sicherheit ist unsere Passion

A und O in Ihrem Unternehmen ist die Sicherheit: die analoge und die digitale. Beide Dimensionen der Sicherheit sind aufs engste miteinander verzahnt. Denn was Ihnen in der physischen Welt Sicherheit gibt, muss digital in Ihren Sicherheitssystemen perfekt steuerbar und kontrollierbar sein. Zudem muss Sicherheit mitwachsen können. Für diese Flexibilität Ihrer Sicherheits-Architektur stehen wir, in der analogen wir in der digitalen Welt.

mehr erfahren

Unternehmen

Über vier Generationen hat sich Elektro Bachner zu einer Unternehmensgruppe entwickelt. Das Kerngeschäft bildet nach wie vor die Elektrotechnik mit all ihren Facetten. Weitere Bereiche wie die Kraft-Wärme-Kopplung, Photovoltaik sowie Speicher- und Stromschienensysteme finden Sie bei unseren darauf spezialisierten Tochterunternehmen.

Derzeit beschäftigen die Unternehmen der Bachner Gruppe rund 700 Mitarbeiter*innen, davon über 70 Auszubildende, an unseren Standorten in ganz Deutschland, in Österreich und den USA.

Nicht nur unsere technischen Bereiche entwickeln sich seit über 100 Jahren weiter. So legen wir größten Wert auf Umwelt- und Energiemanagement, Sozialleistungen für Mitarbeiter*innen, soziales Engagement und viele weitere Themen – für uns Selbstverständlichkeiten, die sich in unserer Philosophie manifestieren.




Wir suchen Sie!
Sie sind auf der Suche nach neuen Herausforderungen? – Wir sind immer auf der Suche nach motivierten Menschen, die Herausforderungen mit Leidenschaft meistern. Auf unserer Karriereseite finden Sie neben unseren Stellenanageboten alles, was die Arbeit bei Elektro Bachner so besonders macht.