LMU Clinic Munich

LMU Clinic Munich

Top Class Electronic Equipment

No matter whether in the treatment and care of patients, in teaching or in the equipment of the individual research disciplines: In the future, the new LMU Klinikum Innenstadt will set standards in the medical sector far beyond the Bavarian capital. The (infra-)structural background for the new building on Ziemssen/Nußbaumstrasse is the consolidation of important clinical departments - internal medicine, surgery, emergency care and obstetrics - under one roof. The space and technical capacities are designed in such a way that around 70,000 outpatients and 15,000 inpatients can be treated or cared for annually on an area of 12,400 square meters.

Profile

Order

LMU Clinic Munich

Period

September 2017 – September 2021

Contract volume

6,25 Million Euros

Gross floor area

12.400 m²

Our functions

  • Installation of all electronics for low-voltage range according to NSHV

  • Installation: IT networks with residual current monitoring

  • Installation of monitoring systems

  • Installation of media supply systems

  • Installation of indoor and outdoor lighting

Interesting figures electrical engineering

  • IT network signalling panels: 62 pieces

  • Cable routes (total length): 4,181 m

  • Cables/lines "Electrical" (total length): 465,200 m

  • Cables/lines "MSR" (total length): 72,350 m

  • Total cables/lines: 537,540 m

  • Automatic circuit breaker B16: 3,322 pieces

  • Sockets normal: 5,197 pieces

  • Sockets IT network: 414 pieces

  • Sockets total: 5,611 pieces

  • Luminaires: 2,574 pieces

  • Media rails: 101 pieces

  • Planradar, number of tickets: 1,162 pieces

Developer

Staatliches Bauamt München 2

Project description

The new building of the LMU Klinikum Innenstadt is considered an important component on the way to providing the best possible medical care for the Munich metropolitan area. To this end, it is expected to provide effective impetus in the areas of teaching and research, above all through its state-of-the-art technical equipment and extended opportunities for interdisciplinary collaboration.

Cost efficiency, extensive electrotechnical know-how in conjunction with an excellent local connection had secured Elektro Bachner the order. A further plus factor was a proven network of subcontractors with whom Elektro Bachner has been working successfully in many projects for many years. The clinic-typical, complex profile of requirements extended not only to the project coordination of the trades and sub-trades in connection with a precise implementation of the numerous individual tasks. Above all, it also involved a high degree of responsibility and reliability in implementation, especially for electrical installations that were carried out in the life-support sections of the hospital. 

With heart and soul and expertise...

... The team around ...
... Bachner Project manager Florian Dasch ...
... Josef Junkes - Project management ...
... Philipp Do Hung - LMU Elektrotechnik ...
... Florian Bernhard - Bachner Elektrotechnik

New clinic construction with Elektro Bachner – Responsibility as a principle!

The exceptionally high requirements for hospital equipment are primarily associated with applications in the fields of surgery and emergency medicine, i.e. mainly with the equipment of operating theaters and intensive care units. Here, on the one hand, a high level of redundancy in the power supply must be taken into account. On the other hand, the special focus is on the installation of a control and monitoring system with the aid of which malfunctions can be excluded as far as possible or their damage, if unavoidable, can be limited.

The power supply of the LMU Klinikum Innenstadt was set up with a high degree of redundancy by establishing five separate networks. The existing five ORs as well as the intensive care units were each double-protected via double feeds of the distributors. In the case of power failures, which in many respects can trigger life-threatening situations on site, a battery was available in the first and a generator in the second instance for the power supply. Should the generator fail to start in an exceptional case, the battery is able to keep all life-support equipment and apparatus in operation for one hour at least.

"Showing the way" - Project managers Josef Junkes and Florian Dasch with Florian Bernhard in the control center of the LMU Clinic.

Full system monitoring for life-sustaining systems

The second pillar for safeguarding the life-support systems consisted of comprehensive monitoring of safety-relevant networks. This involved, among other things, all sockets in the IT network.These are controlled in such a way that immediately after a problem occurs, a corresponding error display appears on the panels used for this purpose.  The panels can also be used to control lights and darkening in individual rooms and to display error messages that arise when medical gases are used.

Lighting: Inside as well as outside

Elektro Bachner was contracted to supply and install interior and exterior lighting elements. This included the installation and removal of pole luminaires with LED spotlights, L and T luminaires, as well as ground spotlights and bollard luminaires.

Cable tray construction in all crafts

The construction of the cable routes in the corridors of the clinic was carried out across the board, i.e. also for other crafts. The main task was to keep escape routes clear to ensure free access. For this reason, the majority of the channels were installed in line with LAR.

Photovoltaics

Sustainability by using regenerative energies: A photovoltaic system was installed on the roof of the LMU Klinikum Innenstadt in cooperation with Bachner subsidiary Volthaus.

GENERAL REVIEW AND OUTLOOK

The equipping of ultra-modern clinics is probably one of the most demanding tasks for suppliers of electrotechnical components and services due to the large number and complexity of the individual services. In addition, during the construction of the LMU Klinikum Innenstadt, special spatial and time restrictions had to be accepted for the work on the construction site due to external circumstances (Covid 19). As a result, Elektro Bachner was on site with more than forty employees on some days to be able to reliably meet its own time targets.  

The high degree of commitment and professional competence with by which the tasks at the construction site were carried out despite extremely tight specifications convinced the client, the State Building Authority Munich 2, very much. In the meantime Elektro Bachner has been contracted with another major project, the extension of the Grünwald Clinic in Munich!

Opening LMU Klinikum Innenstadt

Video on the opening of the interdisciplinary university clinic in the heart of Munich.

Start video

Images from the construction site

Images from LMU Klinikum Innenstadt

Project management / Contact

Florian Dasch

Florian Dasch

Function
Projektleiter
E-mail:

LMU Klinikum Innenstadt

LMU Klinikum Innenstadt

Elektro-Ausstattung auf Spitzenniveau

Ob bei der Behandlung und Versorgung von Patienten, in der Lehre oder in der Ausstattung der einzelnen Forschungsdisziplinen: Das neue LMU Klinikum Innenstadt wird künftig weit über die bayerische Landeshauptstadt hinaus Maßstäbe im Medizinsektor setzen. (Infra-)Struktureller Hintergrund für den Neubau an der Ziemssen/Nußbaumstraße ist die Zusammenfassung wichtiger klinischer Fachbereiche – Innere Medizin, Chirurgie, Nothilfe und Geburtsmedizin – unter einem Dach. Die räumlichen und technischen Kapazitäten sind dabei so ausgelegt, dass auf einer Fläche von 12.400 Quadratmeter jährlich rund 70.000 Patienten ambulant und 15.000 stationär behandelt bzw. versorgt werden können.

Steckbrief

Der Auftrag

LMU Klinikum Innenstadt

Zeitraum

September 2017 – September 2021

Auftragsvolumen

6,25 Millionen Euro

Bruttogeschoßfläche

12.400 Quadratmeter

Unsere Aufgaben

  • Installation der gesamten Elektronik für den Niederspannungsbereich nach NSHV

  • Einrichtung: IT-Netze mit Differenzstrom-Überwachung

  • Einrichtung von Überwachungssystemen

  • Montage der Medienschienen

  • Installation der Innen- und Außenbeleuchtung

Interessante Zahlen Elektrotechnik

  • IT-Netz-Meldetableaus: 62 Stück

  • Kabeltrassen (Länge insg.): 4.181 m

  • Kabel/Leitungen „Elektro“ (Länge insg.): 465.200 m

  • Kabel/Leitungen „MSR“ (Länge insg.): 72.350 m

  • Kabel/Leitungen Gesamt: 537.540 m

  • Leitungsschutzautomat B16: 3.322 Stück

  • Steckdosen normal: 5.197 Stück

  • Steckdosen IT-Netz: 414 Stück

  • Steckdosen Gesamt: 5.611 Stück

  • Leuchten: 2.574 Stück

  • Medienschienen: 101 Stück

  • Planradar, Anzahl Tickets: 1.162 Stück

Bauträger

Staatliches Bauamt München 2

Projektbeschreibung

Der Neubau des LMU Klinikum Innenstadt gilt als wichtiger Baustein auf dem Weg zur bestmöglichen medizinischen Versorgung des Münchener Großraums. Dazu soll es vor allem durch seine hochmoderne technische Ausstattung und die erweiterten Möglichkeiten zur interdisziplinären Zusammenarbeit wirksame Impulse im Bereich von Lehre und Forschung setzen.

Kosteneffizienz, umfassendes elektrotechnisches Knowhow in Verbindung mit einer bestens funktionierenden lokalen Anbindung hatten Elektro Bachner den Auftrag gesichert. Als weiterer Pluspunkt kam ein bewährte Netzwerk von Subunternehmen hinzu, mit denen Elektro Bachner in vielen Fällen schon seit vielen Jahren erfolgreich zusammenarbeitet. Das Klinik-typische komplexe Anforderungsprofil erstreckte sich dabei nicht allein auf die Projektkoordination der Gewerke und Untergewerke in Verbindung mit einer präzisen Umsetzung der zahlreichen Einzelaufgaben. Es schloss vor allem auch ein hohes Maß an Verantwortlichkeit und Zuverlässigkeit in der Ausführung ein, vor allem bei Elektroinstallationen, die in den lebenserhaltenden Sektionen des Klinikum vorgenommen wurden. 

Mit Herzblut und Experten-Knowhow...

... Das Team um ...
... Florian Dasch - Bachner Projektleiter ...
... Josef Junkes - Projektmanagement ...
... Philipp Do Hung - LMU Elektrotechnik ...
... Florian Bernhard - Bachner Elektrotechnik

Klinikneubau mit Elektro Bachner  – Verantwortung als Prinzip!

Die außergewöhnlich hohen Ansprüche bei der Ausrüstung von Kliniken sind vor allem mit den Anwendungen in den Bereichen von Chirurgie und Notfallmedizin, d. h. vor allem mit der Ausstattung der Operationssäle und der Intensivstationen verbunden. Hier gilt es einerseits eine hohe Redundanz in der Stromversorgung zu berücksichtigen. Zum Anderen liegt der besondere Fokus auf der Einrichtung eines Kontroll- und Überwachungssystems, mit dem Fehlfunktionen weitestgehend ausgeschlossen bzw. deren Schäden, sofern unvermeidbar, weitestgehend begrenzt werden können.

Die Stromversorgung des LMU Klinikum Innenstadt wurde durch die Einrichtung von fünf voneinander separierten Netzen hochgradig redundant eingerichtet. Die vorhandenen fünf OPs sowie die Intensivstationen wurden dabei jeweils über Doppeleinspeisungen der Verteiler doppelt abgesichert. Im Fall von Stromausfällen, die vor Ort vielfach lebensbedrohliche Situation auslösen können, stand in erster Instanz eine Batterie, in zweiter Instanz ein Generator für die Energieversorgung zur Verfügung. Sollte der Generator im Ausnahmefall einmal nicht anspringen, ist die Batterie in der Lage, sämtliche lebenserhaltenden Geräte und Apparaturen für die Dauer einer Stunde in Betrieb zu halten.   

Weiterhin wurde bei der Einrichtung des IT-Systems durch Einbau eines Trenntrafos sichergestellt, dass bei einem Ausfall einzelner Funktionen kein RCD ausgelöst wird, da dieser dann von dem Differenzstrom abgelöst werden kann. Auf diese Weise wird gewährleistet, dass in solchen Fällen keine weiteren Funktionen ausfallen und der Betrieb des Gesamtsystems bzw. des jeweiligen Subsystems in jedem Fall erhalten werden kann.

 „Zeigen, wo es lang geht“ – Die Projektleiter Josef Junkes und Florian Dasch mit Florian Bernhard in der Schaltzentrale des LMU-Klinikums 

Umfassende Systemüberwachung bei lebenserhaltenden Systemen

Die zweite Säule zur Absicherung der lebenserhaltenden Systeme bestand in der umfassenden Überwachung der sicherheitsrelevanten Netze. Darin waren u. a. sämtliche Steckdosen im IT-Netz eingebunden. Diese sind so gesteuert, dass unmittelbar nach Auftreten eines Problems bzw. eine entsprechende Fehleranzeige auf den dafür eingesetzten Tableaus erscheint. Über die Tableaus können u. a. auch Lichter und Verdunkelung in einzelnen Räumen geregelt und Fehlermeldungen angezeigt werden, die beim Einsatz von medizinischen Gasen auftreten.

Beleuchtung: Innen wie außen

Elektro Bachner wurde mit der Lieferung und Installation von Innen- und Außenbeleuchtungselemente beauftragt. Dazu zählten u.a. der Ein- und Ausbau von Mastleuchten mit LED-Strahlern, L- und T-Leuchten sowie von Bodenstrahlern und Pollerleuchten.

Trassenbau in sämtlichen Gewerken

Der Bau der Kabeltrassen in den Fluren des Klinikums wurde übergreifend, d. h. auch für andere Gewerke ausgeführt. Dabei galt es vor allem die Fluchtwege für einen ungehinderten Zugang freizuhalten. Aus diesem Grund wurde der Großteil der Rinnen gemäß LAR verbaut.

Photovoltaik

Nachhaltigkeit durch den Einsatz regenerativer Energien: Auf dem Dach des LMU Klinikum Innenstadt wurde in Zusammenarbeit der Bachner-Tochter Volthaus eine Photovoltaik-Anlage installiert.

Allgemeine Bewertung und Ausblick

Die Ausstattung hochmoderner Kliniken stellt in der Vielzahl und Komplexität der Einzelleistungen eine der wohl anspruchsvollsten Aufgaben für Anbieter elektrotechnischer Komponenten und Leistungen an. Darüber hinaus mussten beim Bau des LMU Klinikum Innenstadt durch die äußeren Umstände (Covid-19-Pandemie) besondere räumliche und zeitliche Einschränkungen bei den Arbeiten auf der Baustelle hingenommen werden. Das führte dazu, dass Elektro Bachner an manchen Tagen mit über vierzig Mitarbeitern vor Ort war, um die eigenen Zeitvorgaben zuverlässig einhalten zu können.  

Dass hohe Maß an Verbindlichkeit und fachgerechter Kompetenz, mit denen die Aufgaben an der Baustelle trotz überaus enger Vorgaben ausgeführt wurden, überzeugte den Auftraggeber, das Staatliche Bauamt München 2, so sehr, dass Elektro Bachner zwischenzeitlich mit einem weiteren Großprojekt, dem Ausbau der Klinik Grünwald in München beauftragt wurde!

Eröffnung LMU Klinikum Innenstadt

Film zur Eröffnung des interdisziplinären Universitätsklinikum im Herzen Münchens.

Video öffnen

Impressionen von der Baustelle

Impressionen vom Klinikum Innenstadt

Photos: ©Franz Felbermeir, ©LMU Klinikum

Kontakt

Florian Dasch

Florian Dasch

Funktion
Projektleiter
E-Mail: