
Bachner beim KRITIS Sicherheitstag von dormakaba
19.06.2025
Zukunft des Schutzes Kritischer Infrastrukturen
Im Juni waren wir als Vertriebspartner Teil der KRITIS Sicherheitstage Deutschland in München, organisiert von der dormakaba Deutschland GmbH. Auf der Veranstaltung auf dem Rohde & Schwarz Campus im Münchner Werksviertel ging es um das neue KRITIS-Dachgesetz, das die Resilienz und Sicherheit Kritischer Infrastrukturen in Deutschland regelt. Robert Fink, unser Bereichsleiter für Sicherheitstechnik, stellte KRITIS-relevante Kundenlösungen aus unserem Leistungsportfolio vor. Dazu zählen beispielsweise Zutrittskontrollen, Prozess- und Sperrentechnik oder auch Vereinzelungsanlagen.
Fachaustausch auf höchstem Niveau
Verschiedene Vortragende informierten die Teilnehmenden zum aktuellen Stand des rechtlichen Rahmens und der Entwicklungen des KRITIS-Dachgesetzes und über die kundenseitigen Anforderungen. Im zweiten Teil des Tages folgten Vorträge zu den aktuellen Lösungen von Soft- und Hardwareherstellern aus dem Bereich Sicherheitstechnik. Im Anschluss war dann ausreichend Zeit für einen Rundgang im Ausstellungszentrum von Rohde & Schwarz sowie für fachlichen Austausch. Wir freuen uns, ein Teil dieser Veranstaltung gewesen zu sein!
Was steckt hinter dem KRITIS-Dachgesetz?
Das im November 2024 beschlossene KRITIS-Dachgesetz regelt erstmals den physischen Schutz kritischer Infrastrukturen bundeseinheitlich und sektorenübergreifend und legt gewisse Mindestanforderungen verbindlich fest. Als kritische Infrastrukturen werden solche Einrichtungen festgelegt, die notwendig dafür sind, die Versorgung der Bevölkerung zu sichern und die Wirtschaft aufrechtzuerhalten. Zu diesen zählen beispielsweise Energieversorger, Gesundheitswesen oder öffentliche Verwaltung.



