Mit innovativen Energiespeichern in die Zukunft
19.10.2023
Eröffnung des Mobility Hubs in Passau
Als am 20. September der Mobility Hub in Passau Sperrwies feierlich eröffnet wurde, war auch Bachner eingeladen. Beim Bau der größten öffentlichen Wasserstofftankstelle Bayerns war das Team um Dingolfinger Bereichsleiter Martin Kurmayer von der Bachner Group für die technische Infrastruktur für zwei Energiespeicher von FENECON verantwortlich, sowie für deren Installation und Inbetriebnahme.
Die beiden Energiespeicher mit einer Leistung von jeweils mehr als 700 kW sowie einer Kapazität von je rund 1,3 MWh sind ein wichtiger Bestandteil des innovativen Energiesystems des Mobility Hubs. Mittels der Speicher soll der Eigenverbrauch der am Gelände installierten Photovoltaikanlage optimiert werden. Zusätzlich sollen über die Speicher Lastspitzen bedient und das Flexibilitätspotenzial des vorhandenen Energiesystems erhöht werden.
Der Mobility Hub in Passau Sperrwies ist ein Projekt des Next-Mobility-Konsortiums, bestehend aus der Paul Group, die sich auf den Nutzfahrzeugbau spezialisiert hat, Tankstellenbetreiber MaierKorduletsch und Shell Deutschland. Neben konventionellem Treibstoff stehen auch ein E-Ladepark sowie Wasserstoff-Zapfsäulen zur Verfügung. Das Besondere: An den zwei Wasserstoff-Zapfsäulen für LKWs am neuen Mobility Hub können bis zu zehn Wasserstoff-LKWs pro Stunde betankt werden. Diese Leistungsfähigkeit ist bisher einmalig in Europa.
Wir als Bachner Group freuen uns, bei so einem innovativen Projekt mitgewirkt und unsere langjährige Erfahrung im Bereich der erneuerbaren Energien im Industrie- und Gewerbebereich eingebracht zu haben. Ganz nach dem Motto „Elektro- und Energiekompetenz aus einer Hand“ gestalten wir die Energieversorgung von Morgen mit!
Copyright Bildmaterial: Maier & Korduletsch Tankstellen GmbH