Fachtagung in Iggensbach
22.11.2024
Fachtagung in Iggensbach
Das waren die Themen unserer Vortragenden bei der Fachtagung zu Großflächenphotovoltaik und industriellen Batteriespeichern
Am Donnerstag, den 21. November, begrüßten wir gemeinsam mit der FENECON GmbH 85 Gäste zur Fachtagung „Industrielle Batteriespeicher und Großflächenphotovoltaikanlagen: Ziemlich beste Freunde“ in der FENECON Großspeicherproduktion in Iggensbach nahe Deggendorf. Hier bekamen Interessierte einen Überblick über aktuelle Herausforderungen und Chancen für Photovoltaikfreiflächenanlagen sowie für größere Dachanlagen von den eingeladenen Experten.
Neben einer Besichtigung der Produktionslinien der Großspeicherproduktion von FENECON standen auch diverse Fachvorträge auf dem Programm. Den ersten Vortrag des Tages hatte Markus Wagenhäuser vom Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie (StMWi): Er informierte über den aktuellen Status bei Groß- und Freiflächenanlagen. Dabei ging er auch auf den rechtlichen Rahmen, kommende Änderungen sowie Fördermöglichkeiten ein und gab einen kurzen Zukunftsausblick aus Sicht des Ministeriums.
Informative Vorträge zu Erneuerbaren Energien
Ludwig Igl von der Firma FENECON gab einen näheren Einblick in das Zusammenspiel von Photovoltaikanlagen und Industriespeichern – zentrale Fragestellung hierbei war, wie man Chancen möglichst sicher, innovativ und präzise nutzen kann. Zudem ging Igl auf Geschäftsmodelle mit hoher Wirtschaftlichkeit ein und präsentierte dazu passende Beispiele aus der Praxis.
Daniel Hirschberger informierte die Anwesenden über die Investitionsmöglichkeiten an Solarparks. Hirschberger stellt seine Expertise der Firma FERESTO zur Verfügung, die Kunden die Vermietung von Industriespeichern ermöglichen.
Unser Kollege Stefan Arlt von der Bachner Group hatte die Energielösungen der Zukunft als Thema: Hier hob er hervor, wie die ganzheitliche Betrachtung eines Energiesystems einen Mehrwert für den Kunden sein kann. Im gleichen Zug stellte er außerdem unser erweitertes Dienstleistungsportfolio vor dank dem wir unser gewohntes Versprechen wieder einmal beweisen: alles aus einer Hand!
Den Abschluss des Tages macht Rainer Linder, Geschäftsführer und Gründer des Start-Ups Charge at Friends, das Software-Lösungen für die Privat- und Geschäftskunden für den Bereich E-Mobilität bietet. In seinem Vortrag stellte er die Frage in den Raum, ob innovative Ladelösungen einen Mehrwert für jeden bieten.
Im Anschluss an die Fachvorträge hatten die Gäste die Möglichkeit, den gelungenen Tag entspannt bei Gesprächen untereinander ausklingen zu lassen.
Wenn Sie in Zukunft gerne über unsere Veranstaltungen informiert werden möchten, melden Sie sich einfach unter elektro@bachner.de
Die Präsentationen zu den Vorträgen können Sie hier als PDF herunterladen: