Zum Hauptinhalt springen
Jahresbestmeister im Elektrotechniker-Handwerk aus der Bachner Group

Andreas Klein ist Jahresbestmeister im Elektrotechniker-Handwerk

16.12.2025

Jahresbestmeister im Elektrotechniker-Handwerk kommt von der Bachner Group

Andreas Klein, Mitarbeiter der Bachner Group, wurde auf zwei Feiern als Jahresbestmeister 2025 im Elektrotechniker-Handwerk der Handwerkskammer München und Oberbayern ausgezeichnet. Den Titel erhielt er, weil er als Bester von den insgesamt 270 Prüflingen in seiner Region abgeschnitten hatte.

„Ich freue mich sehr über die Anerkennung, die diese beiden Auszeichnungen mit sich bringen“, sagt Klein. “Für mich waren aber vor allem die fachliche Weiterbildung innerhalb der Elektrotechnik und die Möglichkeit, mein Wissen weiterzutragen, wichtig.“

Auch bei der Mitarbeiterehrung der Bachner Group im November wurde die Leistung von Andreas Klein noch einmal besonders hervorgehoben. „Es ist schön, Personen wie Andreas Klein mit an Bord der Bachner Group zu haben, die so begeistert von ihrer Arbeit sind“, sagt Hans Bachner, Inhaber der Bachner Group. „Als Unternehmen ist es uns ein Anliegen, so viel Leidenschaft für den Beruf zu fördern und bei der Vorbereitung auf den Meister zu unterstützen, wo es geht. Die Mehrfachbelastung bei der Meisterfortbildung ist nicht zu unterschätzen. Umso bewundernswerter ist das Ergebnis, das Andreas Klein in seiner Prüfung erzielt hat.“

Ehrung von Ministerpräsident Markus Söder persönlich

Die erste Auszeichnung erhielt Klein im Rahmen der Meisterfeier der Handwerkskammer für München und Oberbayern. Mit rund 1.500 eingeladenen Handwerkerinnen und Handwerkern ist sie die größte Meisterfeier in ganz Deutschland. In seiner Festrede hob Dr. Markus Söder, Ministerpräsident des Freistaats Bayern, die Bedeutung des Handwerks für die Wirtschaft und sein gutes Ansehen weltweit hervor. Weitere Redner bei der Ehrung waren Dieter Reiter, Oberbürgermeister von München, sowie Franz Xaver Peteranderl, Präsident der Handwerkskammer für München und Oberbayern.

Zum zweiten Mal wurde Klein beim VDE Bayern Abend geehrt. Im Rahmen dieser Veranstaltung wird jährlich der VDE Bayern Award vom VDE (Verband der Elektrotechnik Elektronik und Informationstechnik) verliehen, der herausragende Arbeiten in den Kategorien Wissenschaft, Startup und Handwerk auszeichnet. Im Bereich Handwerk konnte Klein durch seine Leistung bei der Meisterprüfung erneut überzeugen – und erhielt den begehrten Award.

Mittel- und Hochspannung als zukunftsfähiges Leistungsfeld

Seine Faszination mit Elektronik wurde Andreas Klein schon in die Wiege gelegt: Nachdem sein Großvater ebenfalls Elektroniker war, entschied sich Klein schließlich, eine Ausbildung zum Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik zu machen. Im Jahr 2023 wechselte er dann zu Bachner, wo er in der Abteilung für Mittel- und Hochspannung tätig ist.

„Das Gebiet, für das ich mich entschieden habe, erfordert höchste Präzision – aber das macht es auch gerade spannend“, erklärt Klein. „Das Feld der Mittel- und Hochspannung ist aus meiner Sicht sehr zukunftsfähig.  Es wird immer mehr gefordert, existiert aber nicht als eigener Lehrberuf, sondern nur als Spezialisierung innerhalb der Elektrotechnik. Ich freue mich, den Weg in diesem Fachbereich gemeinsam mit der Bachner Group zu gehen.“