Spendenaktion Tafel
22.12.2022
„Der Dienst der Tafel ist einzigartig“
Die Bachner Group spendet jeweils 5.000 Euro an die Tafeln seiner sechs deutschen Standorte, in Summe 30.000 Euro.
„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in der Tafel leisten einen einzigartigen Dienst an den Menschen. Es ist uns ein großes Anliegen, diesen Dienst zu unterstützen. Als Familienunternehmen sind wir stark in den Regionen unserer Standorte verwurzelt, uns sind die Menschen hier einfach wichtig“ – mit diesen Worten überreichten die Verantwortlichen der Bachner Elektro GmbH & Co. KG einen Scheck von jeweils 5.000 Euro an die Tafeln in Mainburg, Landshut, Ingolstadt, Leipzig und an die Arnstorfer Tafel – zu deren Einzugsgebiet auch Dingolfing gehört – sowie an den Oberschleißheimer Tisch. Das in 4. Generation von der Inhaberfamilie Bachner geführte Unternehmen spendet somit insgesamt 30.000 Euro für Menschen in Armut, die an den Tafeln den so dringend notwendigen Grundbedarf für ihre Ernährung erhalten.
Die Tafeln retten Lebensmittel, die nicht mehr verkauft werden können, und geben sie an Menschen in Armut weiter, die sich eine ausgewogene Ernährung nicht leisten können. So retten 60.000 Helferinnen und Helfer der Tafeln in Deutschland pro Jahr rund 265.000 Tonnen Lebensmittel und geben sie an über zwei Millionen Menschen weiter. Die gespendeten Lebensmittel reichen aber nicht aus, denn es werden ja auch lange haltbare Lebensmittel wie Kartoffeln, Mehl, Reis, Nudeln, H-Milch oder Zucker benötigt. Die Tafeln sind daher auf Spenden angewiesen.
Im Namen aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wünscht die Familie Bachner allen Menschen in den Regionen Mainburg, Landshut, Dingolfing, Oberschleißheim, Ingolstadt und Leipzig friedvolle Weihnachten.