Voller Energie in die Zukunft

Voller Energie in die Zukunft

01.09.2022

Voller Energie in die Zukunft: Die Bachner Azubis 2022 starten ihre Ausbildung

Am 1. September 2022 war es wieder soweit: 33 junge Leute beginnen top-motiviert ihre Ausbildung bei der Bachner Group. In acht spannenden Ausbildungsberufen heißt es für sie ab jetzt: Leidenschaft ist unsere Energie!

 

Hier werden die Weichen für die Zukunft gestellt: 29 Auszubildende und vier Duale Studenten haben am 1. September 2022 ihre Ausbildung bei der Bachner Group begonnen. Und die steht für echte Vielfalt in der Elektrotechnik: In den acht Ausbildungsberufen Duales Studium Elektro- und Informationstechnik, ElektronikerIn Energie- und Gebäudetechnik, FachinformatikerIn für Systemintegration, Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement, ElektrotechnikerIn für Elektro-, Gebäude-, Alarm- und Kommunikationstechnik, InformationselektronikerIn, Technische/r SystemplanerIn für elektrotechnische Systeme sowie Informationstechnologie für Systemtechnik lernen nun insgesamt 80 Bachner-Azubis ihr Handwerk von der Pike auf – und nächstes Jahr sollen es noch einmal mehr werden.

 

Ausbildung bei Bachner? Beliebter denn je!

Das Besondere am Jahrgang 2022: Die Zahl der neuen Azubis hat sich gegenüber 2021 verdoppelt. Dieser Anstieg zeigt einmal mehr, dass eine praxisnahe, persönliche und innovative Ausbildung für junge Menschen hochattraktiv ist.

Bei Bachner sind die Neuen vom Start weg an interessanten, überregionalen Großprojekten beteiligt, wie z. B. im Bereich Automotive, Luftfahrt, Krankenhäuser oder Universitäten. An den Standorten Mainburg, Landshut, Dingolfing, Oberschleißheim, Ingolstadt, Leipzig, Berlin und Steyr schnuppern sie Praxisluft und lernen alle Abläufe hautnah kennen. Natürlich dürfen auch theoretische und praktische Inhalte zusätzlich zum Projektgeschäft nicht fehlen.

 

Fit für den digitalen Wandel

Ganz klar: Die Bachner Azubis sind ein wichtiger Teil des digitalen Wandels. „Die großen Zukunftsthemen der Digitalisierung wie E-Mobilität, Smart Grid, Industrie 4.0, KI und schnelles Internet funktionieren nur auf der Basis von leistungsstarker und effizienter Elektrotechnologie“, sagt Hans Bachner, Geschäftsführender Gesellschafter der Bachner Group mit Blick auf die Zukunft. „Unsere enorme Bandbreite mit ganz unterschiedlichen Kunden aus verschiedenen Branchen macht uns dabei einzigartig. Auch in Zukunft möchten wir weiter wachsen – deshalb legen wir unsere ganze Kraft in die Ausbildung unseres Nachwuchses. Ich freue mich darauf, mit unseren 34 neuen ZukunftsgestalterInnen diese große Aufgabe anzupacken.“

 

Bei Bachner zählen Teamwork und Leidenschaft
Der wichtigste Antrieb im Berufsleben? Echte Begeisterung! Diese wird den Auszubildenden von Anfang an vermittelt: In zwei Einführungswochen lernen sie das Unternehmen und seine internen Abläufe ganz genau kennen. Was sind die Grundlagen von Elektrotechnik und Bürotätigkeiten? Was kommt in der Ausbildung genau auf mich zu? Neben diesen zentralen Fragen steht auch der Teamspirit ganz oben auf der Prioritätenliste: Teambuilding im Klettergarten Jetzendorf, ein Zivilcourage-Seminar sowie ein Erste-Hilfe-Kurs stärken den Zusammenhalt und die Persönlichkeitsentwicklung.

 

„Unsere Ausbildung zählt zu den besten der Branche“, sagt Stefan Kitschke, Azubi-Verantwortlicher der Bachner Group, „denn wir begleiten unsere jungen Leute eng und über die gesamte Ausbildung hinweg. Hierfür haben wir einen qualitativ hochwertigen Mix aus Zusatzmodulen entwickelt: Ergänzend zur Berufsschule und zur Praxis des Berufsalltags erhalten die Bachner Azubis interne Schulungen und viele praktische Übungen. Auch die heute so wichtigen Soft-Skills wie Kommunikation mit den Kunden, Teamarbeit und Präsentation werden in praxisnahen Workshops vermittelt – und sind gleichzeitig eine optimale Vorbereitung auf die Prüfungen.“ Ein weiteres Highlight für die neuen Azubis: Im Frühjahr 2023 eröffnet die neue, hochmoderne Lehrlingswerkstatt ihre Tore.

 

Was Bachner zum Top-Ausbildungsbetrieb macht

Bei der Bachner Group treffen die Azubis auf das Beste aus zwei Welten: Sie genießen alle Vorteile eines großen mittelständischen Familienunternehmens, das gleichzeitig erfolgreich international ausgerichtet ist. Dadurch steht unseren Auszubildenden nach ihrer absolvierten Lehre die Welt offen: Karriere in der Unternehmensgruppe vor Ort oder lieber an einem der internationalen Bachner-Standorte in den USA oder in Österreich? Sicher ist: Es geht nach der Ausbildung nahtlos weiter ins Berufsleben. Übrigens: Die Bachner Group sucht immer auch Berufsanfänger und Professionals, die durch ihre Leidenschaft für Elektrotechnik mit voller Energie zum Unternehmenserfolg beitragen möchten.


Weitere Informationen zu Ausbildung und Praktika gibt’s im Bachner-Onlineportal karriere.bachner.de. Hier können sich Interessierte auch bereits für den Ausbildungsstart 2023 bereit machen – mit direkten Zugang zum Bewerbungsverfahren und zu den heiß begehrten Bachner-Ausbildungsplätzen.