Neue Azubis der Bachner Group 2023

Stetig wachsende Zahl an Auszubildenden in der Bachner Group

11.09.2023

Stetig wachsende Zahl an Auszubildenden in der Bachner Group

In der Bachner Group haben zum 01. September 38 junge Leute hochmotiviert ihre Ausbildung begonnen. Die Anzahl an Auszubildenden erreicht so knapp 100 – ein neuer Rekord.

In diesem Jahr haben 38 junge Leute ihre Ausbildung bei der Bachner Group begonnen – das sind knapp elf Prozent mehr als im Vorjahr. Die Nachwuchskräfte teilen sich auf sechs unterschiedliche Ausbildungsberufe auf und lernen an den Standorten Mainburg, Dingolfing, Ingolstadt, Landshut, Leipzig und Oberschleißheim ihr Handwerk von der Pike auf. Somit befinden sich derzeit knapp 100 junge Menschen in Ausbildung bei der Bachner Group. Geschäftsführer Thomas Üffink ist zufrieden mit dieser Bilanz: „Die interne Personalentwicklung ist ein ganz wesentlicher Teil unserer Unternehmensstrategie. Wir freuen uns, dass sich so viele junge Menschen für eine Ausbildung bei der Bachner Group entschieden haben. Das ist in Zeiten von Fachkräftemangel ein positives Feedback für uns.“

Ab in die Zukunft: Ausbildung bei Bachner

Die Ausbildungsrichtungen bei Bachner entwickeln sich stets weiter. Während sich die Ausbildungen zu Elektroniker*innen für Energie- und Gebäudetechnik, Informationselektroniker*innen, Kaufleute für Büromanagement, Fachkräften für Lagerlogistik und Technischen Systemplaner*innen für elektrotechnische Systeme in der Bachner Group bereits etabliert haben, gibt es in diesem Jahr auch zwei neue Berufe. Zum einen bildet das Mainburger Familienunternehmen nun auch Kaufleute für Marketingkommunikation aus, zum anderen sind Fachinformatiker*innen für Anwendungsentwicklung hinzugekommen. So ist die Bachner Group bestens für alle Zukunftsthemen gerüstet.

Mit Energie und Leidenschaft in die ersten Ausbildungswochen

In den ersten zwei Wochen geht es für die Auszubildenden erst einmal darum, das Unternehmen und seine internen Abläufe genauer kennenzulernen. Neben Grundlagen zu Elektrotechnik, Bürotätigkeiten & Co. erfahren die neuen Mitarbeiter*innen auch, was sie in ihrer Ausbildung genau erwartet. Dabei kommt auch das Teambuilding nicht zu kurz: Ein Ausflug in den Klettergarten Jetzendorf, ein Zivilcourage-Seminar sowie ein Erste-Hilfe-Kurs stärken sowohl den Zusammenhalt als auch die Persönlichkeitsentwicklung.

Ausbildung der Spitzenqualität am Bachner Campus

Bei Bachner ist die Ausbildung viel mehr als nur Theorie: Dafür sorgt nicht zuletzt der neue Bachner Campus in Wambach, der im Frühjahr eröffnet wurde. Die Auszubildenden haben hier die Möglichkeit, Erlerntes praktisch zu vertiefen. Bachner-Ausbildungsverantwortlicher Stefan Kitschke betonte: „Wir glauben an die Jugend und an die nächste Generation, die unsere Fachkräfte von morgen werden. Unsere neue Ausbildungsakademie bietet uns die Chance, die Praxiswochen für unsere Auszubildenden deutlich zu erweitern. Auf diese Weise können wir noch genauer und individueller auf ihre Bedürfnisse eingehen – und so unsere Ausbildung stetig verbessern.“

Fit für den digitalen Wandel

Für Bachner sind die Auszubildenden auch ein wichtiger Teil des digitalen Wandels. „Unsere Kunden kommen aus den unterschiedlichsten Branchen und haben dementsprechend vielfältige Anforderungen an uns. Doch wir haben eine solide Grundlage: Die großen Zukunftsthemen der Digitalisierung, erneuerbare Energien, E-Mobilität, Smart Grid, Industrie 4.0, KI und schnelles Internet funktionieren nur auf der Basis leistungsstarker und effizienter Elektrotechnologie“, sagt Hans Bachner, Inhaber der Bachner Group, im Hinblick auf die Zukunft. „Damit wir auch weiterhin wachsen können, legen wir unsere ganze Energie in die Ausbildung unseres Nachwuchses. Ich freue mich schon darauf, mit unseren 38 neuen Auszubildenden diese wichtige Aufgabe anzupacken und erhoffe mir tatkräftige Unterstützung und frische Ideen.“

Auszubildende der Bachner Group 2023