Unsere Auszubildenden 2023

Unsere Auszubildenden 2023

31.10.2023

Einführungswochen für die neuen Auszubildenden

Mehr als einen Monat ist es jetzt schon her, dass unsere 38 Bachner-Azubis angefangen haben. In dieser Zeit konnten sie schon jede Menge neuer Eindrücke sammeln – sei es in den Einführungswochen, in ihrem neuen Job oder in der Berufsschule.

Das Konzept der Einführungswochen erklärt Stefan Kitschke, Ausbildungsverantwortlicher bei der Bachner Group, folgendermaßen: „In den ersten zwei Wochen geht es uns darum, dass die Auszubildenden einander kennenlernen und ihr Zusammenhalt gestärkt wird – immerhin verbringen Sie die nächsten Jahre miteinander. Um das zu fördern, nehmen wir uns Zeit für zwei Einführungswochen mit einem bunten Mix aus verschiedenen Programmpunkten.“

Im Theorieteil lernen die Auszubildenden mehr über Abläufe im Unternehmen, Sicherheitskonzepte oder das Berichtsheft. Damit unsere Azubis sich gegenseitig besser kennenlernen, war auch viel Zeit für Vorstellungen in der Gruppe, den Austausch über Hobbys oder den ein oder andere Ausflug eingeplant.

Der mit Sicherheit abenteuerlichste Ausflug war der in den Kletterpark Jetzendorf, bei dem sich unsere Auszubildenden in luftige Höhen begaben. An verschiedenen Parcours auf bis zu 24 Meter über dem Waldboden waren Geschicklichkeit, Teamwork und eine Prise Mut gefragt. Das meisterten die Teilnehmenden aber mit Leichtigkeit!

Bei allem Spaß dürfen aber auch erste Theorieeinheiten und selbstverständlich die Sicherheit nicht zu kurz kommen. Daher geht es für unsere Auszubildenden bei der Hebebühnen-Einführung an unserer Bachner Ausbildungsakademie hoch hinaus! Wie werden die Sicherheitsgurte richtig angelegt, wer darf die Hebebühne bedienen und wozu wird sie eingesetzt sind nur einige Fragen, die in diesem ersten Einblick geklärt werden. Doch der Höhepunkt ist wortwörtlich, wenn die Auszubildenden dann das erste Mal die Hebebühne selbst betreten– und Wambach von (weiter) oben sehen.

Um die Auszubildenden bestens auf die nächsten Jahre vorzubereiten, nahm sich die BARMER Landshut Zeit für einen Azubi-Knigge. Dabei wurde ausführlich zum guten Ton und den Umgangsformen im Geschäftsleben informiert. Im Erste-Hilfe-Kurs ging es dann um das Verhalten im Notfall und am letzten Tag lernten unsere Auszubildenden mehr über Zivilcourage von der Polizeidirektion Niederbayern.

Alles in allem blicken wir mit unseren 38 Azubis auf zwei spannende Wochen mit vielen neuen Eindrücken zurück. Wir wünschen viel Erfolg und Spaß in der Ausbildung!

Bei einer Einführung lernen unsere Auszubildenden die Grundlagen für einen sicheren Umgang mit der Hebebühne.
Im Anschluss an den Theorieteil geht es hoch hinaus!
Beim Azubi-Knigge geht es dann um das richtige Verhalten während der Ausbildung. Da kann nichts mehr schief gehen!
Im Kletterpark Jetzendorf ist Geschicklichkeit gefragt!
Doch neben Geschicklichkeit braucht es auch jede Menge Teamgeist.
Bevor es hoch in die Baumwipfel geht, wird erst noch beraten, wie das beste Vorgehen ist.
Nach einer kurzen Beratung geht es dann ans Klettern.
Mit dem Flying Fox fliegen unsere Auszubildenden zwischen den Bäumen hindurch.
Beim Erste-Hilfe-Kurs steht das Verhalten im Notfall im Mittelpunkt.